Ausschüsse

Im Deutschen Bundestag bin ich ordentliches Mitglied im Auswärtigen Ausschuss und im Verteidigungsausschuss.

Auswärtiger Ausschuss

Der Auswärtige Ausschuss gehört neben dem EU-Ausschuss, dem Verteidigungs- und dem Petitionsausschuss zu den Ausschüssen, die das Grundgesetz fest vorschreibt (Artikel 45a Grundgesetz). Aufgrund der dort behandelten sensiblen politischen Themen, tagt er in der Regel nichtöffentlich. Seine Kernaufgabe ist die Begleitung der Außenpolitik der Bundesregierung, insbesondere vor wichtigen sicherheitspolitischen Entscheidungen, etwa über die Beteiligung deutscher Soldaten an militärischen Einsätzen im Ausland.

http://www.bundestag.de/auswaertiges

Verteidigungsausschuss

Die Beratungen des Verteidigungsausschusses sind oft von hoher Brisanz, deshalb tagt der Ausschuss hinter verschlossenen Türen. Es geht schließlich um die Sicherheit des Landes, der Verbündeten und nicht zuletzt um die der Bundeswehrsoldaten im Einsatz. In der internationalen Sicherheitspolitik haben sich die Rolle Deutschlands und der Auftrag der Bundeswehr verändert, zumal vor dem Hintergrund des globalen Terrorismus. Eine wesentliche Aufgabe des Verteidigungsausschusses besteht in der parlamentarischen Kontrolle des Bundesministeriums der Verteidigung und seines nachgeordneten Bereiches. In diesem Zusammenhang spielt er eine wichtige Rolle bei der Verabschiedung des Verteidigungsbudgets und bei der Beschaffung von Ausrüstung und Material für die Bundeswehr.

https://www.bundestag.de/verteidigung