Wettbewerb zeichnet beliebte Pflegeprofis aus

11.03.2021 | Aktuelles, Pressemitteilung

Die Pflege in Deutschland ist gerade in der derzeitigen Situation, aber auch in normalen Zeiten ohne den hohen Einsatz der etwa 1,2 Millionen Pflegekräfte nicht zu bewältigen. Die Kölner CDU-Bundestagsabgeordnete Gisela Manderla MdB will daher die Menschen ermuntern, diesen „stillen Helden“ der Pflege öffentlich Danke zu sagen. „Eine gute Gelegenheit, um Pflegekräfte aus Köln für ihr besonderes Engagement zu würdigen, bietet der Wettbewerb Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“, sagt die Kölner Christdemokratin.

Bis zum 30. April 2021 können Patienten und deren Angehörige, Kollegen oder Freunde ihre Favoriten oder ganze Teams für die Wahl zu „Deutschlands beliebtesten Pflegeprofis“ auf der Internetseite www.deutschlands-pflegeprofis.de nominieren. Der Wettbewerb wurde vom Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV) ins Leben gerufen.

Im Mai startet dann mit der Online-Abstimmung die heiße Phase des Wettbewerbs. Dann können alle Bürgerinnen und Bürger zunächst über die beliebtesten Pflegeprofis der 16 Bundesländer entscheiden. In der zweiten Runde werden dann aus dem Kreis der Landessieger die Bundessieger gewählt. Alle Gewinner treffen sich im Dezember zum „Fest der Pflegeprofis“ im Berliner Reichstagsgebäude. Dort erhalten „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“ ihre Auszeichnung aus den Händen des Pflegebevollmächtigten der Bundesregierung und Schirmherrn des Wettbewerbs.