Besuch im Lino-Club in Lindweiler
20. Juli 2021
Im Rahmen meiner Dialogtour besuchte ich am 20. Juli den Lino-Club in Lindweiler, für den ich mich seit Jahren einsetze. Ich konnte mich im Rahmen eines Austauschgespräches mit dem Geschäftsführer Hans Josef Saxler und Frau Senekowitsch erneut von der hervorragenden Arbeit des Vereins überzeugen.
Im Lino-Club werden in 18 angeschlossenen sozialen Einrichtungen ca. 1.700 Menschen aller Altersgruppen betreut. Auch in der Pandemiezeit waren die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit großem Engagement und viel Kreativität im Einsatz. Dafür gebühren ihnen unser Respekt und unsere Anerkennung.
In den kommenden Jahren erhält das Zentrum in Lindweiler ein komplett neues Gesicht. Es entsteht dort – dafür hatte u.a. ich mich bei der zuständigen Ministerin Ina Scharrenbach im vergangenen Jahr eingesetzt – mit Fördermitteln aus dem Städtebauförderungsprogramm des Landes NRW ein Mehrgenerationenhaus: barrierfrei, multifunktional und klimafreundlich. Ich wünsche dem „Alles unter einem Dach“-Projekt im Unnauer Weg weiterhin viel Erfolg!